Mit dem neuen RedPort Optimizer "wxa-203" kann in Verbindung mit dem Iridium 9555 und dem Iridium Extreme 9575 ein WLAN Hotspot mit 2,44 Kb/s erstellt werden, um Tablets oder Smartphones mit Apple iOS (wie z.B. iPhone und iPad) bzw. Android (wie z.B. Samsung Geräte) anzubinden. Somit entfallen alle Probleme nicht passender Kabel oder fehlender Modemtreiber. Das abgebildete Iridium-Telefon ist natürlich nicht im Lieferumfang enthalten.
Zur Nutzung mit dem Optimizer bietet Iridium die kostenlos verfügbare "Iridium Mail & Web App". Durch effektive Datenkomprimierung können (trotz der niedrigen Übertragungsrate des Iridium-Handtelefone) Daten schneller geladen werden. Mit der "Iridium Mail & Web App" können Emails offline vorbereitet werden und später bei Datenverbindung gebündelt gesendet werden. Dies spart Verbindungsgebühren.
Wetterdaten für kompatible Wetterdaten-Apps wie z.B. Weather4D oder Sailgrib können per Email angefordert und als Email-Anhang auf das Tablet oder Smartphone heruntergeladen werden. Der Datenumfang von angeforderten Wetterdatenpaketen sollte auf max. ~50kB begrenzt werden. Der Abruf zu grosser Emails kann über die Einstellungen blockiert werden. Die effektive Datenrate kann grob mit 10kB je Minute veranschlagt werden. Details zum Thema Wetterdatenabruf siehe Wetterdatenabruf mit Iridium
Die eingebaute und im Lieferzustand eingerichtete Firewall hält die Datenleitung für die "Iridium Mail & Web App" frei, und unterbindet ungewollten Datenabruf anderer Apps, des Betriebssystems etc.
Das Gerät ist von uns getestet und sinnvoll kompatibel mit dem Satellitentelefon Iridium 9555 und Iridium 9575 Extreme und ist mit Abmessungen von ca. 11,6 x 8,6 x 2,5cm sehr kompakt. Es wird über das mitgelieferte Netzteil (Eingang 100-240V, inkl. 4 Steckeradpter EU/UK/US/AUS) mit Strom versorgt. Das Gerät ist nicht wassergeschützt, zum Einsatz auf See empfehlen wir daher dringend eine Marineantenne um das Iridiumtelefon samt angeschlossenem Optimizer unter Deck in geschützter Umgebung zu nutzen. Zur Montage hat das Gehäuse auf der Unterseite zwei Einschublanglöcher, mittels derer es an zwei Schraubenköpfen aufgehängt werden kann. Die Anbindung ans Iridium-Telefon erfolgt mit dem dort mitgelieferten USB-Kabel.
technische Daten:
- siehe Artikelbilder